Direkt zum Hauptbereich

Nur einmal zurück

Kurzgeschichte Momentaufnahme
Beim Lesen empfiehlt es sich das Album Voila von Ruth zu hören, dem auch die Protagonistin der Geschichte lauscht.


Nun saß sie da, in einem Zug von dem sie niemals dachte, dass sie ihn je wieder nehmen würde. Ein Zug in eine Stadt, die zu sehen sie dachte, nie wieder einen Grund zu haben. Und doch saß sie da. Kopfhörer in den Ohren. Musik die sie liebte. So ruhig und melodisch. Ohne jede Hektik. Ohne jede Forderung. Musik die sie früher nicht kannte, sie jedoch schnell lieben lernte. Sanfte Klänge und eine warme Stimme begleiteten ihre Reise, während sie mit gemischten Gefühlen aus dem Fenster sah.
Da war Melancholie. Nostalgie, sehr viel davon. Ein wenig Vorfreude und doch auch Verwirrung. All diese Emotionen webten sich in ihrem Inneren zu einer angenehmen Decke, die sich um ihr Herz legte. Behutsam und friedlich. Nichts daran erschien ihr negativ, geschweige denn schmerzlich.
Etwas in ihr sagte ihr dennoch, sie müsste Angst haben vor dem Ziel ihrer Reise. Etwas in ihr schrie danach, die Dinge rational zu sehen, sie zu bedenken. Es wollte diesen naiven Schleier ablegen. Doch sie schob dieses Etwas beiseite. Denn sie wusste es besser. Ihr Vorhaben war nicht naiv. Nicht dumm. Nicht gefährlich oder beängstigend. Es war etwas, das ihr Ruhe und Ausgeglichenheit schenkte. Entgegen jedem rationalen Bedenken wusste sie, dass es ihr guttun würde.
Ein Lächeln schlich sich auf ihre Lippen. Wann hatte sie sich zuletzt so frei von allen Sorgen gefühlt? Wann erschienen ihr all diese weltlichen Belange zuletzt so banal und bedeutungslos? Sie war wie beflügelt von einem Gefühl von Melancholie und innerem Frieden. Wer sie nun beobachtete, mochte womöglich denken, sie wäre traurig und betrübt, dass sie etwas bedrückte. Doch nichts von alledem traf zu.
Sie konnte ihr Befinden nicht beschreiben, nicht in Worte fassen. Ihr war zum Heulen zumute, doch es war ein warmes und schützendes Gefühl. Es wäre ein gutes Weinen, eines das sie alle Sorgen vergessen ließe. Sie konnte sich fallen lassen und wie auf einer Wolke schweben.

Sie nahm diese Decke von ihrem Herzen und schlang sie sich um die Schultern, hüllte sich gänzlich in ihr ein, als ihr Zielbahnhof angesagt wurde. Diese Decke würde sie wappnen. Bedächtig erhob sie sich, jedoch erst als der Zug zum Stehen gekommen war und die meisten Gäste bereits zu den Türen drängten. Sie hatte keine Eile. Es war der Endbahnhof und sie sah keinen Grund zu hetzen.
All dieses Zeitschinden machte doch überhaupt keinen Sinn. Es gab den Menschen keinen Mehrwert. Im Gegenteil sorgte es für Stress und schlechte Laune, Leute die sich gegenseitig anrempelten. Nein, das brauchte sie nicht. Also wartete sie, bis sie als eine der Letzten den Zug verließ und auf den Bahnsteig stieg.
So lange war es her und doch hatte sie ihn nicht vergessen. Alles hier kam ihr so bekannt und vertraut vor. An jeder Ecke warteten Erinnerungen auf sie. Jede Stufe der Treppe zur Unterführung nahm sie voller Genuss. Sie atmete tief durch, wandte sich nach links und ging der Bahnhofshalle entgegen. Jedes Lädchen im Gebäude kannte sie, wenn auch nur vom Vorübergehen. So oft war sie durch diese Halle geschritten. So oft hatte sie hier gewartet. Bis es ein Ende hatte und sie dachte, es gäbe kein weiteres Mal. Doch nun stand sie hier. In freudiger Erwartung sah sie sich um.


Kurzgeschichte MomentaufnahmeWohin könnte sie gefahren sein?
Warum sucht sie diesen Ort erneut auf?
Warum hat sie ihn überhaupt verlassen?
Und woher rühren all diese Gefühle?
Schreibt gerne in die Kommentare, wie die Geschichte für euch weiter gehen würde und wie sie zustande kam. Was denkt ihr, passiert hier? Was würde passieren, wenn ihr in diesem Zug säßet?

Kommentare

  1. Ihre Gefühle zeigen eine gewisse sanfte Sicherheit:Sie weiß, dass andere sie für dumm halten werden, aber sie möchte diesen Zug nehmen, sich den Erinnerungen hingeben.Egal was passiert, sie findet das was sie sucht, kennt die Konsequenzen, ignoriert sie aber.Ihre Gefühlsdecke schütz sie, verheddert sich nicht an einem Zweifel.
    Ich wüsste sehr gerne, wie es deiner Meinung nach weiterginge.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Geschichte geht durchaus weiter und hat auch ein Ende. Der Ausschnitt der hier zu lesen ist, wollte allerdings die Fantasie der Leser anregen, sich ein eigenes Ende zu überlegen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar und dein Interesse an meinem Beirtrag \*^*/

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Und dann zieht alles an dir vorbei

Eine erneute und hiermit letzte Spoilerwarnung: Dieser Beitrag verrät den Ablauf der finalen Episode von Life is Strange sowie das Ende des Spiels! Außerdem ist er in zwei Abschnitte aufgeteilt. Angefangen mit dem Ablauf und den Entscheidungen der Episode und geendet mit meinem Fazit zum Spiel. Wenn euch die Informations- und Bilderflut zu viel ist, lest euch einfach mein Fazit durch. Life is Strange lässt mich schlussendlich mit sehr intensiven aber gemischten Gefühlen zurück. All die Emotionen die wir während des Spielens aufbringen und entwickeln, schlagen mit Episode 5 so ruckartig um, dass wir uns fühlen wie im falschen Film. Die verdrehte aber doch irgendwie heile Welt die wir uns aufgebaut haben, beginnt nicht nur zu zerbröckeln, sie verbrennt förmlich vor unseren Augen - und wir sind machtlos.

Mangahighlights 2019
Neuauflagen Neuheiten Neu-Verliebt

Wer bin ich? Hallo ihr Lieben, ich bin Olga-chan! Ich bin 24 Jahre alt und beschäftige mich jetzt seit 8 Jahren mit Anime und Manga. Aktiv bin ich auf Twitter und Instagram unter dem Namen @speckolga. Durch einen Animerewatch alter Klassiker wie Sailor Moon oder Detektiv Conan habe ich auch Mangas für mich entdeckt. Meinen ersten Manga habe ich damals in der Bibliothek ausgeliehen: Fruits Basket. Seitdem bin ich nicht mehr zu stoppen und meine Sammlung hat sich auf über 1.500 Exemplare ausgeweitet. Angefangen habe ich zwar mit romantischen Mangas, doch mittlerweile lese ich eigentlich alle Genres und möchte euch daher heute eine bunte Mischung meiner Highlights zeigen. 2019 gab es für mich wirklich viele Highlights, darum habe ich sogar drei verschiedene Wege genutzt, diese zu präsentieren: Auf meinem Instagram Account findet ihr meine Highlights, die ich im Thalia Rostock aufstellen durfte, außerdem habe ich beim Jahreshighlights-Podcast von anihabara.de mitgemacht und nun d

Jahresrückblick
Mangahighlights 2018

Freunde es ist Oktober (kann mir bitte jemand meinen Sommer zurückgeben? Danke.) Manch einer mag es mitbekommen haben: Dieses Jahr gehen die Manga-Highlights in die dritte Runde! 2016 habe ich euch zum ersten Mal nach euren Highlights der Neulizenzen des Jahres gefragt und somit auch Nichtbloggern eine Platform gegeben, um über ihr Hobby, ihre Leidenschaft zu sprechen. Auch dieses Jahr möchte ich wieder eure Stimmen hören und über eure liebsten Titel lesen.