Direkt zum Hauptbereich

Mangahighlights 2018
Überraschung unzensiert

Mangahighlights 2018 - die besten Neuerscheinungen des Jahres!


Hallo, ich bin Caro bzw. Midori. Seit 2017 treibe ich als GreenDemonQueen mein Unwesen auf Twitter. In meiner Kindheit gab es immer verschiedene Knotenpunkte, an denen ich mit dem Thema Manga/Anime in Berührung gekommen bin. Ein wichtiger Punkt war, wie für viele andere auch, der Anime Nachmittag auf RTL II. Sobald die Schule vorbei war galt es so schnell wie möglich nach Hause zu kommen um keine der Serien zu verpassen. Nachdem ich das Thema Anime später über eine längere Zeit aus den Augen verloren hatte, traf ich auf einem Schulausflug ein Mädchen, welches im Bus Anime-/Manga Figuren zeichnete. Ab diesem Punkt war mein Interesse wieder vollständig geweckt und so begann ich vor ca. 11 Jahren bewusst damit Animes zu schauen. Wenig später fand auch der erste Manga seinen Weg zu mir und legte den Grundstein für eine Sammlung, die mittlerweile auf über 1300 Bände angewachsen ist.

So viel zu mir.

Mittlerweile ist es Dezember. Seit Januar habe ich 365 Mangas gelesen. Dabei habe ich für diesen Beitrag fleißig Titel gesammelt, die mir besonders gut gefallen haben, mich überrascht haben oder einfach im Gedächtnis geblieben sind. Von all den tollen Werken habe ich mir 6 ausgesucht, die ich Euch jetzt gerne vorstellen möchte.
Bei 2 Highlights habe ich in einem kleinen Abschnitt sehr frei geschrieben, diese habe ich jeweils mit „Spoiler“ und „Spoiler Ende“ markiert.



Promised Neverland
Carlsen

Mangahighlights 2018 - The promised Neverland - Carlsen

Der erste Titel auf meiner Liste ist The Promised Neverland. Bisher sind beim Carlsen Verlag 5 Bände des Mangas erschienen. Die Story ist von Kaiu Shirai, für die Zeichnungen ist Posuka Demizu zuständig.
Diese Reihe fällt für mich klar in die Kategorie Überraschung!
Als ich das Cover zum ersten mal sah, war ich noch recht unbeeindruckt. Es hatte auf mich eine unscheinbare Wirkung und bei der Story stellte ich mir etwas kindliches, fröhliches vor. Nicht unbedingt mein Beuteschema. Meine Neugier wurde jedoch geweckt, als die ersten, äußerst positiven Meinungen auf Twitter erschienen und sich im Grundton alle darüber einig waren, dass Niemand mit dem gerechnet hat, was da im ersten Band geschehen ist.

Inhaltlich geht es um die 11-jährige Emma, die zusammen mit vielen anderen Kindern in einem Waisenhaus lebt. „Grace Field House“, so der Name der Einrichtung, ist sehr ländlich gelegen, fast einsam, zwischen Wiesen und Wald. Bis auf Isabella, der Leiterin des Waisenhauses die von den Kindern nur Mama genannt wird, gibt es keine anderen Erwachsenen. Daher gehört neben dem Spielen auch der Haushalt zu den Aufgaben der älteren Kinder. Jeder fasst mit an, um einen strukturierten Tagesablauf aufrecht zu erhalten.
Wie es in jedem Waisenhaus üblich ist, kommt es natürlich auch in Grace Field House dazu, dass Kinder adoptiert werden. So wird auch die kleine Conny nach einer fröhlichen Abschiedsfeier zum Haupttor gebracht, wo ihre neue Familie wartet. Obwohl es für die Kinder verboten ist, eilen Emma und Norman hinterher, denn Conny hat ihr Lieblingskuscheltier vergessen. Die herzensgute Emma kann natürlich nicht zulassen, dass Conny ohne es in den neuen Lebensabschnitt startet, doch was die beiden Kinder am Tor erwartet, hätten sie sich in ihren verrücktesten Träumen nicht ausmalen können.

Und das war dann auch der Moment, in dem mir beim lesen zum ersten Mal die Kinnlade runtergeklappt ist.
Ab diesem Punkt macht die Handlung eine unerwartete Kehrtwende, die die Emotionen und Erwartungen erstmal ordentlich durchschüttelt. Sobald sie ihre Gedanken neu sortiert haben, finden sich die Kinder in einer äußerst beklemmenden Situation wieder und dem Leser wird im Verlauf der Story, öfter als ihm vielleicht lieb ist, die Zunge rausgestreckt, wenn er sich gerade in Sicherheit wiegt.
Seid Ihr mutig genug, dem Monster aus dem Kleiderschrank zu begegnen?

! Meinung unzensiert !
Spoiler

Ich habe ja mit so einigem gerechnet, aber kinderfressende Monster hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm. Man kann sich sicherlich gut vorstellen wie das auf 11-jährige Kinder wirkt, wenn einem mit 23 Jahren schon ein kalter Schauer den Rücken runter kriecht. Von einer Sekunde auf die andere bricht die ganze Welt in der man aufgewachsen ist und in der man sich so heimisch gefühlt hat, komplett in sich zusammen. Was mich über die 4 bisher gelesenen Bände immer wieder beeindruckt ist Emmas innere stärke. Egal wie aussichtslos die Lage zu sein scheint, Emma gibt nicht auf. Wo kein Weg ist, wird eben einer geschaffen und an allererster Stelle steht für das Mädchen ohne groß zu überlegen immer das Wohl ALLER Anderen. Ihre Charakterentwicklung wird großartig erzählt. Von dem kleinen, fröhlichen Mädchen wird sie zu einer starken Anfürhrerin, die Ihr eigenes Wohl, sowohl physisch als auch psychisch, zurückstellt, um Ihre Freunde so gut es geht vor der Grausamkeit dieser makaberen Welt zu beschützen.

Spoiler Ende



Made in Abyss
Altraverse

Mangahighlights 2018 - Made in Abyss - Altraverse

Im Laufe dieses, nun vergangenen, Jahres ist viel passiert. Unter anderem hat sich mit Altraverse ein neuer Verlag unter dem Schwerpunkt Manga (mehr als verdient) den Weg in unsere heimischen Regale erarbeitet.
Eben diesem Verlag habe ich zwei weitere Highlights meines Jahres 2018 zu verdanken. Beginnen möchte ich hier mit Made in Abyss von Akihito Tsukushi. Bisher sind vier Bände des Manga erschienen. Ein besonderes Merkmal ist definitv der einzigartige, relativ dunkle Zeichenstil. Die Charaktere an sich sind sehr niedlich gezeichnet, was dazu führt, dass der Leser gerade in grausamen Szenen an die äußersten Grenzen der Erträglichkeit gebracht wird. Ich sehe mich selbst als ziemlich abghärtet und dennoch ist es mir bei gewissen Szenen im Manga, besonders im 3. Band, nicht gelungen, das Wasser in den Augen zu behalten.

Bei Made in Abyss dreht sich alles um das kleine Mädchen Riko. Riko lebt zusammen mit anderen Kindern in einem Waisenhaus am Hang innerhalb eines tiefen, Kreisrunden Kraters den man allgemein nur Abyss nennt. Die Menschen wissen nur wenig über den Abyss, weder wann er entstanden ist, warum und vor allem was sich am Boden dieses Geheimnisvollen Kraters befindet. Neben vielen verschiedenen, teilweise 'magischen' Gegenständen, die als Relikte bezeichnet und in der Welt außerhalb des Abyss für teuer Geld gehandelt werden, beherbergt der Abyss viele seltsame, sowie gefährliche Kreaturen und einen Fluch, der den Aufstieg aus den verschiedenen Tiefenschichten erschwert und je nach dem wie weit man hinabsteigt vollkommen verhindert. Trotz dieser Bedingungen gibt es mutige Menschen, die es wagen, in die Tiefen des Abyss vorzudringen, Relikte zu sammeln und das unbekannte Gebiet zu erforschen. Als Riko eine Nachricht ihrer totgeglaubten Mutter Lyza erreicht, beschließt das Mädchen auf den Grund des Abyss hinabzusteigen und nach ihr zu suchen. Begleitet wird sie dabei von Reg, einem Relikt von unschätzbarem Wert in Form eines etwa gleichaltrigen Jungen.

Riko ist so jung und zerbrechlich und doch ist sie so mutig. Dachte ich zu Anfang noch, dass sich die Story hauptsächlich im Shonen-Bereich ansiedelt, habe ich doch recht schnell gemerkt, dass hier mit härteren Bandagen gekämpft wird. Dieser Kurs gefällt mir persönlich sehr gut, da er perfekt zum Setting passt und der Abyss als schwer zu erforschender und kreuzgefählicher Ort ins richtige Licht gerückt wird.
Made in Abyss ist ein großes Abenteuer mit liebenswerten Charakteren in einer Welt die keinen Fehltritt verzeiht.



Daydream Lover
Altraverse


Der 2. Altraverse-Manga der mir mein Jahr 2018 versüßt hat ist Daydream Lover von Yukino Seo. Bisher sind drei Bände des Mangas in Deutschland erschienen.

Jun ist eine wunderhübsche, junge Frau, die die Blicke auf sich zieht. Eine die wohl Jeden haben könnte...oder auch nicht. So hübsch und sexy Jun ist, so schüchtern ist sie auch. Daher hat sie bis auf ihre unkontrollierten, heißen Tagträume auch noch keinerlei reale Erfahrungen mit Männern gesammelt. Als ihr während der Arbeit der hübsche Akihito begegnet, gerät Ihr Innerstes in pure Aufregung und damit nicht genug – wie sich herausstellt wohnt der Typ auch noch in der Wohnung nebenan !!!

Jun ist durch ihre tollpatschige und pure Art eine herrlich sympathische Hauptfigur. Nicht selten kommt es im Verlauf der Story aber genau deswegen zu Missverständnissen und sowohl Jun´s Kopfkino als auch ihre Schüchternheit sind nicht wirklich hilfreich bei der Aufklärung.
Der Humor der Reihe gefällt mir wirklich gut und ich habe eine Menge Spaß beim lesen. Zudem denke ich, dass es noch einige andere gibt, die sich gut mit Jun´s Charakter identifizieren können. Sie ist ein Charakter den man einfach mögen muss, auch wenn sie sich dessen nicht ganz bewusst ist. Ebenso ist Akihito bisher ein toller Charakter, dennoch kann ich ihn trotz allem noch nicht wirklich einschätzen. Er ist Jun gegenüber sehr rücksichtsvoll und freundlich. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte zwischen den Beiden noch entwickelt.



Smokin' Parade
Tokyopop


Mein 4. Highlight stammt mit Smokin' Parade aus dem Hause TOKYOPOP. Der 1. der vier bisher erschienenen Bände wurde bereits im Jahr 2016 in Deutschland veröffentlicht. Das Autor-Zeichner Duo Jinsei Kataoka und Kazuma Kondou dürfte durch sein Werk Deadman Wonderland, sowie dem Manga zum erfolgreichen Anime Eureka Seven vielen ein Begriff sein.

Als sich Yoko Kakujos kleine Schwester plötzlich vor seinen Augen in ein furchteinflößendes Monster mit Stofftierkopf verwandelt, bricht plötzlich die gesamte Welt des gerade 15 Jahre alt gewordenen Jungen zusammen. Kurz bevor Yoko neben einem Teil seiner Gliedmaßen auch noch sein Leben verliert, stürmt die geheimnisvolle Organisation „Jackalope“ die Wohnung und rettet ihn vor seinem grausamen Schicksal. Seine Lebensretter eint ein gewisses Merkmal – sie alle kämpfen mit Prothesen in Form von Waffen. Auch Yoko soll von nun an zu dieser eigenartigen Truppe gehören und den Kampf gegen die „Spider“ genannten Monster aufnehmen.

Der Manga zeichnet sich durch einen tollen, detaillierten Zeichenstil, sowie einer actionreichen Story aus. Die Chance auf Langeweile ist jedenfalls nicht gegeben. Der anfängliche Kampf gegen die „Spider“ scheint im Lauf der Story etwas mehr in den Hintergrund zu rücken, immerhin sind sie nur ein „Ergebnis“. Der wahre Kampf gilt der „Ursache“, den Köpfen die die Fäden ziehen und für die Mutation der betroffenen Menschen verantwortlich sind. Dies gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn diese Leute und ihr Gefolge sind bei weitem keine angenehmen Zeitgenossen.
Die Gestaltung der Charaktere gefällt mir, zeichnerisch sowie storytechnisch, sehr gut und ich hoffe, dass man in den nächsten Bänden noch viel mehr über die einzelnen Mitglieder von „Jackalope“ erfährt.
Wer es gerne mal auf ungewöhnliche Art und Weise krachen lassen möchte, sollte unbedingt in den Manga reinlesen.



Love & Lies
Kazé


Kurz vor dem Ende des Jahres hat uns der Mangaverlag KAZE mit Love&Lies noch einen ganz besonderen Titel in die Regale gestellt. Bereits am Nikolaustag konnte man mit etwas Glück den 2. Band der von MUSAWO gezeichneten Reihe in seinem Stiefel finden.

In der Welt von Love&Lies bestimmt die Regierung anhand des sogenannten „Yukari-Systems“ wen man zu heiraten hat. Zum 16. Geburtstag erhält man schließlich die Mitteilung von der Regierung mit dem Namen des Anderen.
Doch was passiert, wenn man sich vorher verliebt?
Genau das ist bei Yukari Nejima, genannt Neji, nämlich der Fall. Er ist seit langer Zeit in seine Mitschülerin Misaki verliebt und als er am Abend vor seinem 16. Geburtstag all seinen Mut zusammennimmt und ihr seine Gefühle gesteht, stellt sich heraus, dass Misaki seine Gefühle auch noch erwidert!
Und dann geschieht das unvermeidliche: Neji erhält seine Regierungsmitteilung.
Der Manga stellt eine interessante Prämisse in den Fokus, die natürlich auch ganz neue Probleme und Lösungswege mit sich bringt. Die Thematik von staatlich arrangierten Ehen ist mir zuvor bereits im Roman eines isländischen Schriftstellers untergekommen. Daher bin ich sehr gespannt, wie die Umsetzung in Love&Lies funktionieren wird. Potential ist in jedem Fall gegeben und ich hoffe, dass ich schnell den nächsten Band holen kann.

Im Großen und Ganzen ticken die Uhren bei dieser Reihe wirklich etwas anders. Das Liebesgeständnis kommt nicht etwa zum Schluss, sondern gleich am Anfang der Geschichte. Er liebt Sie, Sie liebt Ihn und die Regierung sagt auch noch...

! Meinung unzensiert !
Spoiler

Nein. Was? Wie Nein? Da stand doch klar und deutlich „Misaki Takasaki“ in der SMS – Halt, was ist denn jetzt los? Wo ist die Nachricht und wer sind diese Leute??
Irgendetwas geht hier garnicht mit rechten Dingen zu. Der Name seiner Zukünftigen hat sich in letzter Sekunde geändert und was ist diese „neue“ Verlobte eigentlich für eine?
Ririna, die ebenfalls nicht wirklich von einer arrangierten Ehe begeistert ist, ist ein Charakter, den ich im Laufe des ersten Bandes echt lieb gewonnen habe. Erst hatte ich sie für arrogant und verwöhnt gehalten, aber in Wirklichkeit ist sie total lieb und möchte Neji mit seiner Liebe zu Misaki unterstützen. Dies ist nicht so selbstverständlich wie man meint, denn Neji ist der ihr zugeteilte Verlobte. Sollte diese Verbindung nicht funktionieren, ist es nicht gestattet nach einem anderen Partner zu suchen. Für Ririna spielt das keine Rolle, sie möchte ihr Leben und ihre Liebe selbst in die Hand nehmen.
Es dürfte sich recht schwierig gestalten, als normale Schüler gegen ein staatliches System vorzugehen. Ob es doch eine Möglichkeit gibt und wie sie aussieht, wird sich in den nächsten Bänden herausstellen.

Spoiler Ende



GANTZ
Manga Cult


Fünf Mangas habe ich Euch jetzt schon vorgestellt. Für den Schluss habe ich mir einen ganz besonderen Klassiker aufgehoben. Neben einer ganzen Reihe toller Titel hat uns der zum Verlag Cross Cult gehörende Ableger Manga Cult eine Perfekt Edition des von Hiroya Oku stammenden Meisterwerks GANTZ spendiert. Im Jahr 2000 wurde der Manga erstmals in Japan veröffentlicht. Ein weiterer bekannter Titel aus der Feder des Mangaka ist Last Hero Inuyashiki. Die Reihe läuft seit 2016 bei Egmont Manga und ist ebenfalls sehr zu empfehlen.

Der erste Band der GANTZ Perfekt Edition enthält die Bände 1-4 des Originals und ist mit seinem Gewicht von 1kg ein ganz schöner Brocken, der sich allemal lohnt, aber zum lesen empfehle ich wärmstens, einen Tisch unterzulegen xD. Ab dem 2. Band werden immer jeweils 3 Originalbände zusammengefasst. Somit wird das ganze auch etwas handlicher.
Nennt mich verrückt, aber ich liebe es, die Seiten des Mangas zu berühren. Sie sind soo schön glatt!
Während der AnimagiC 2018 hatte man zudem die Chance, eines der auf 500 Stück limitierten Exemplare mit einem glänzenden Variant Cover zu ergattern. Viele liebe Grüße und ein von Herzen kommendes „arigatou gozaimashita“ gehen an diesere Stelle an Bea, die für 2 Freunde und mich 3kg GANTZ-Manga über die Convention bugsiert hat.

Kei Kurono ist im ersten Jahr der Oberstufe und dem ersten Eindruck nach nicht der freundlichste bzw. hilfsbereiteste Zeitgenosse. Als er und sein Kindheitsfreund Masaru Kato während einer recht unglücklich verlaufenden Begegnung mit einer U-Bahn das Leben verlieren, finden sie sich plötzlich mit einigen anderen Personen in einem Tokioter Appartement wieder. In der Mitte des Raumes steht eine große, schwarze Kugel die den Anwesenden bald darauf folgendes mitteilt:

EUER LEBEN
IST BEENDET.

ICH BESTIMME, WIE IHR
EUER NEUES LEBEN FÜHRT.

DAMIT IHR
BESCHEID WISST.

Ja, die Kugel, GANTZ, ist ein kleiner Schelm, wie man vielleicht am letzten Satz erkennen kann. Allerdings ist sein Humor recht speziell. Das äußert sich besonders, wenn er den „Spielern“ eigenartige Spitznamen gibt. Auch sonst entsprechen die Charaktere nicht der Norm von gewöhnlichen Helden einer Geschichte. Es handelt sich bei allen um ganz normale Menschen? – nun, das auch nicht immer – aus allen Altersklassen, die mehr oder weniger durch Zufall in dieser gewöhnungsbedürftigen Situation gelandet sind.

Meine erste Begegnung mit GANTZ ist schon eine ganze Weile her. Ich weiß noch, dass eine Schulfreundin von mir den Anime geschaut hat. Einige Zeit später wurde der erste Realfilm im Fernsehen ausgestrahlt. Damals und auch heute bin ich der Meinung, dass GANTZ eine der wenigen Realfilm-Adaptionen hat, die wirklich funktioniert. Im Bezug auf andere Titel mussten wir ja schon einiges Leid ertragen.
Der Manga ist natürlich nochmal etwas ganz anderes, als die Umsetzungen auf dem Bildschirm. Auch hier gefallen mir die Zeichnungen sehr und die Story ist insgesamt ausführlicher. Da ich beim Anime schauen wirklich ein schlechtes Durchhaltevermögen habe, freue ich mich riesig, den Manga endlich chronologisch lesen und meiner Sammlung hinzufügen zu können.
Also, wer Spiele 'um Leben und Tod' oder 'nach dem Tod'?, Action und eigenartige Aliens mag, kommt hier voll auf seine Kosten.



Vielen Dank, dass Ihr meinen Beitrag bis hierhin gelesen habt.
Vielleicht konntet Ihr sogar den ein oder anderen Titel für Euch entdecken.
Das Jahr 2019 hat jetzt schon wieder einige tolle Ankündigungen im Gepäck, daher wünsche ich Euch und mir viel Spaß beim lesen!!!

Eure Midori

PS.: Es wäre doch echt mega klasse, wenn ich nächstes Jahr neben meinem auch einen Eurer Gastbeiträge auf diesem tollen Blog lesen kann ;)
Traut Euch und habt Spaß dabei!!!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Und dann zieht alles an dir vorbei

Eine erneute und hiermit letzte Spoilerwarnung: Dieser Beitrag verrät den Ablauf der finalen Episode von Life is Strange sowie das Ende des Spiels! Außerdem ist er in zwei Abschnitte aufgeteilt. Angefangen mit dem Ablauf und den Entscheidungen der Episode und geendet mit meinem Fazit zum Spiel. Wenn euch die Informations- und Bilderflut zu viel ist, lest euch einfach mein Fazit durch. Life is Strange lässt mich schlussendlich mit sehr intensiven aber gemischten Gefühlen zurück. All die Emotionen die wir während des Spielens aufbringen und entwickeln, schlagen mit Episode 5 so ruckartig um, dass wir uns fühlen wie im falschen Film. Die verdrehte aber doch irgendwie heile Welt die wir uns aufgebaut haben, beginnt nicht nur zu zerbröckeln, sie verbrennt förmlich vor unseren Augen - und wir sind machtlos.

Mangahighlights 2019
Neuauflagen Neuheiten Neu-Verliebt

Wer bin ich? Hallo ihr Lieben, ich bin Olga-chan! Ich bin 24 Jahre alt und beschäftige mich jetzt seit 8 Jahren mit Anime und Manga. Aktiv bin ich auf Twitter und Instagram unter dem Namen @speckolga. Durch einen Animerewatch alter Klassiker wie Sailor Moon oder Detektiv Conan habe ich auch Mangas für mich entdeckt. Meinen ersten Manga habe ich damals in der Bibliothek ausgeliehen: Fruits Basket. Seitdem bin ich nicht mehr zu stoppen und meine Sammlung hat sich auf über 1.500 Exemplare ausgeweitet. Angefangen habe ich zwar mit romantischen Mangas, doch mittlerweile lese ich eigentlich alle Genres und möchte euch daher heute eine bunte Mischung meiner Highlights zeigen. 2019 gab es für mich wirklich viele Highlights, darum habe ich sogar drei verschiedene Wege genutzt, diese zu präsentieren: Auf meinem Instagram Account findet ihr meine Highlights, die ich im Thalia Rostock aufstellen durfte, außerdem habe ich beim Jahreshighlights-Podcast von anihabara.de mitgemacht und nun d

Jahresrückblick
Mangahighlights 2018

Freunde es ist Oktober (kann mir bitte jemand meinen Sommer zurückgeben? Danke.) Manch einer mag es mitbekommen haben: Dieses Jahr gehen die Manga-Highlights in die dritte Runde! 2016 habe ich euch zum ersten Mal nach euren Highlights der Neulizenzen des Jahres gefragt und somit auch Nichtbloggern eine Platform gegeben, um über ihr Hobby, ihre Leidenschaft zu sprechen. Auch dieses Jahr möchte ich wieder eure Stimmen hören und über eure liebsten Titel lesen.