Direkt zum Hauptbereich

Dieses Buch bleibt im Regal #01
Endymion Spring



Auf Damaris Blog habe ich eine kleine aber feine Aktion rund um Bücher gefunden. Mit Dieses Buch bleibt im Regal werden von verschiedenen Bloggern jeden Monat - in der Regel zum 15. - Bücher vorgestellt, die sie aus meist ideellen Gründen nicht mehr her geben möchten. Wir kennen das doch doch alle, diese Bücher mit denen wir Momente, Erinnerungen, vielleicht Menschen verbinden. Diese Bücher die wir niemals hergeben wollen, selbst wenn wir sie nicht mehr lesen. Auch in meinem Regal stehen von dieser Sorte ein paar.

Endymion Spring von Matthew Skelton, Blogparade
 Eines davon ist Endymion Spring von Matthew Skelton. Darin geht es um den jungen Blake der mit seiner Mutter und Schwester in Oxdford lebt. Gelangweilt von einem Umfeld aus Gelehrten und Buchfanatischen muss er des öfteren in der Bibliothek auf seine Mutter warten. Dort findet er irgendwann ein Buch mit leeren Seiten, das ihn so sehr fasziniert, dass er wiederkommt und es irgendwann sogar mitnimmt. Warum? Weil die Seiten ihm - und nur ihm - Stück für Stück Worte offenbaren. Jedes Mal wenn er es aufschlägt, findet er etwas anderes Wundersames.
Gleichzeitig erzählt uns der Autor die Geschichte des jungen Endymion Spring, der viele Jahre zuvor lebte, als der Gehilfe von Johannes Gutenberg - dem Mann der den Buchdruck erfand. Warum diese so unterschiedlichen jungen Männer aus verschiedenen Zeiten? Weil sie beide etwas mit dem geheimnisvollen Buch zu schaffen haben.

Endymion Spring von Matthew Skelton, BlogparadeDieses Buch habe ich in recht jungen Jahren geschenkt bekommen und es war eines der ersten, die ich regelrecht verschlang. Es ist spannend und fesselend - zumindest erschien es mir das mit meinen zwölf Jahren - und noch dazu spielerisch lehrreich.
Zu der Zeit hatten wir im Geschichtsunterricht gerade die Entstehung des Buches behandelt. Vom geschriebenen Buch, das nur von Mönchen angefertigt wurde, hin zum ersten Buchdruck. Endymion Spring sei Dank hatte ich Wissen um den Buchdruck und seinen Erfinder Johannes Gutenberg, das in meiner Klasse sonst niemand hatte und mal ganz ehrlich, man fühlt sich bei sowas schon unglaublich cool.
Davon abgesehen hat das Buch auch ein wunderschönes Cover, das mich jedes Mal wieder umhaut. Es ist eines der wenigen Hardcover, die ich besitze und trotz meiner Abneigung dagegen nicht austauschen werde.

Endymion Spring von Matthew Skelton, Blogparade
Eine andere Kleinigkeit in die ich mich auf Anhieb verliebte, sind die gestalteten Texte und Buchseiten. Sätze die in dem mysteriösen Buch erscheinen und auch ganze Seiten aus anderen Büchern, in denen Blake recherchiert, sind grafisch hervorgehoben und gestaltet. Und mal ehrlich, solche liebevollen Details zu erforschen, macht einfach unheimlich viel Spaß und lässt einem das Herz aufgehen.

Endymion Spring von Matthew Skelton, Blogparade

Kommentare

  1. Liebe Meg,
    wie schön, dass dir die Aktion gefällt und du heute auch mit einem Beitrag dabei bist :-) Vielen Dank, das freut mich. Und ich stöbere so gerne ... Endymion Spring klingt nach einem Buch, dass mich auch sofort begeistert hätte. Hey, es um Bücher! :-) Auch die Gestaltung ist wunderbschön. Gerade diese Geschichten sind ja gerade wieder sehr trendy, es gibt mittlerweile wieder sehr viele Bücher über Bücher.
    Ich grüße dich ganz lieb,
    Damaris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst dir Endymion Spring ja mal ansehen. Die Auflage wie ich sie besitze, gibt es glaube ich zwar nicht mehr, aber auch die neuen sind sehr schön. Mich hat das Buch total begeistert.
      Liebe Grüße,
      Meg

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar und dein Interesse an meinem Beirtrag \*^*/

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Und dann zieht alles an dir vorbei

Eine erneute und hiermit letzte Spoilerwarnung: Dieser Beitrag verrät den Ablauf der finalen Episode von Life is Strange sowie das Ende des Spiels! Außerdem ist er in zwei Abschnitte aufgeteilt. Angefangen mit dem Ablauf und den Entscheidungen der Episode und geendet mit meinem Fazit zum Spiel. Wenn euch die Informations- und Bilderflut zu viel ist, lest euch einfach mein Fazit durch. Life is Strange lässt mich schlussendlich mit sehr intensiven aber gemischten Gefühlen zurück. All die Emotionen die wir während des Spielens aufbringen und entwickeln, schlagen mit Episode 5 so ruckartig um, dass wir uns fühlen wie im falschen Film. Die verdrehte aber doch irgendwie heile Welt die wir uns aufgebaut haben, beginnt nicht nur zu zerbröckeln, sie verbrennt förmlich vor unseren Augen - und wir sind machtlos.

Mangahighlights 2019
Neuauflagen Neuheiten Neu-Verliebt

Wer bin ich? Hallo ihr Lieben, ich bin Olga-chan! Ich bin 24 Jahre alt und beschäftige mich jetzt seit 8 Jahren mit Anime und Manga. Aktiv bin ich auf Twitter und Instagram unter dem Namen @speckolga. Durch einen Animerewatch alter Klassiker wie Sailor Moon oder Detektiv Conan habe ich auch Mangas für mich entdeckt. Meinen ersten Manga habe ich damals in der Bibliothek ausgeliehen: Fruits Basket. Seitdem bin ich nicht mehr zu stoppen und meine Sammlung hat sich auf über 1.500 Exemplare ausgeweitet. Angefangen habe ich zwar mit romantischen Mangas, doch mittlerweile lese ich eigentlich alle Genres und möchte euch daher heute eine bunte Mischung meiner Highlights zeigen. 2019 gab es für mich wirklich viele Highlights, darum habe ich sogar drei verschiedene Wege genutzt, diese zu präsentieren: Auf meinem Instagram Account findet ihr meine Highlights, die ich im Thalia Rostock aufstellen durfte, außerdem habe ich beim Jahreshighlights-Podcast von anihabara.de mitgemacht und nun d

Jahresrückblick
Mangahighlights 2018

Freunde es ist Oktober (kann mir bitte jemand meinen Sommer zurückgeben? Danke.) Manch einer mag es mitbekommen haben: Dieses Jahr gehen die Manga-Highlights in die dritte Runde! 2016 habe ich euch zum ersten Mal nach euren Highlights der Neulizenzen des Jahres gefragt und somit auch Nichtbloggern eine Platform gegeben, um über ihr Hobby, ihre Leidenschaft zu sprechen. Auch dieses Jahr möchte ich wieder eure Stimmen hören und über eure liebsten Titel lesen.