Direkt zum Hauptbereich

Jahresrückblick
Mangahighlights 2018


Freunde es ist Oktober (kann mir bitte jemand meinen Sommer zurückgeben? Danke.) Manch einer mag es mitbekommen haben: Dieses Jahr gehen die Manga-Highlights in die dritte Runde! 2016 habe ich euch zum ersten Mal nach euren Highlights der Neulizenzen des Jahres gefragt und somit auch Nichtbloggern eine Platform gegeben, um über ihr Hobby, ihre Leidenschaft zu sprechen. Auch dieses Jahr möchte ich wieder eure Stimmen hören und über eure liebsten Titel lesen.
Habe ich euer Interesse geweckt? Schön. Im Nachfolgenden werde ich euch erklären, was zu tun ist, um teilzunehmen und wie das Ganze funktioniert.



Die Teilnehmer und ihre Beiträge

Hier wird ab Ende Dezember 2018 - Anfang 2019 eine Liste aller Gastautoren erscheinen und ihr jeweiliger Beitrag (wenn bereits erschienen) verlinkt werden.


    >>> Die Highlights 2016
    >>> Die Highlights 2017
    >>> ...
    >>> Die Highlights 2019
    >>> ...


    Wie funktioniert das Ganze?

    Wer darf teilnehmen?
    Teilnehmen darf grundsätzlich jeder der möchte, egal ob ihr einen eigenen Blog habt oder nicht. Bedenkt bei der Teilnahme, dass ihr einen Namen angeben müsst, unter dem der Text veröffentlicht wird. Das kann euer Realname oder ein Online-Pseudonym sein, das ihr nutzt. Auf Wunsch wird auch ein Social Media Kanal eurer Wahl beziehungsweise euer Blog o.Ä. verlinkt. In diesem Fall schickt mir bitte den betreffenden Link mit eurem Beitrag.

    Wie lang muss der Text sein und was soll er beinhalten? 
    So lang oder kurz ihr möchtet, er sollte lediglich aussagekräftig sein. Wenn ihr nicht viel zu sagen habt oder der Meinung seid, in der Kürze liege die Würze, ist das genauso in Ordnung wie ein 2000 Wörter Text.
    Wichtige Bestandteile die unbedingt enthalten sein müssen, sind:
    • Eine kurze Zusammenfassung darüber wer ihr seid, wenn vorhanden worüber ihr blogt/Videos macht und vielleicht wie lange schon/warum/wie viele Manga ihr so lest
    • Mindestens ein Manga, der im Jahr 2018 (in Deutschland) erschienen ist. Japanerscheinungen oder Korea-Manga sind natürlich auch in Ordnung, falls ihr lieber im Original lest
    • Ältere Manga sind ebenfalls erlaubt, solange ihr sie 2018 gelesen habt und kurz kennzeichnet, wann sie tatsächlich erschienen sind
    • Die einzelnen Aufführungen sollten eine grobe (selbst verfasste) Inhaltsangabe des jeweiligen Manga enthalten, damit auch Leser die ihn nicht kennen, eine Vorstellung bekommen, worum es geht
    • Außerdem - und das ist das Wichtigste! - solltet ihr verdeutlichen, warum gerade dieser Manga ein Highlight für euch ist, was euch daran gefallen hat, warum er empfehlenswert ist, ect pp. Wenn er Schwachstellen hat, die aber von positiven Aspekten überlagert werden, könnt ihr das natürlich gerne mit anbringen. Es geht immerhin nicht darum, Werke in den Himmel zu loben, sondern einen realistischen Einblick zu geben/bekommen, warum sie lesenswert sind
    • Photos: Um Bilder für die Beiträge kümmere ich mich. Wenn ihr aber zusätzlich ein Bild von euch, eurem Bloglogo oder dem Paneling und Zeichenstil des Manga einbringen möchtet, schickt mir diese gerne mit

    optionale Bonus-Kategorie!
    Stellt einen Mangaklassiker vor. Hierfür sucht ihr euch einen Klassiker (im besten Fall 2000 oder älter), wenn nicht sogar euren liebsten Klassiker, heraus und stellt diesen gesondert vor. Alternativ könnt ihr auch einen Titel vorstellen, den ihr in euren persönlichen Manga-Anfängen gelesen habt. Schließlich ist (leider noch) nicht jeder in Berührung mit den alten Werken gekommen.
    Da diese aber ihren ganz eigenen Charme und Reiz haben, möchte ich ihnen hier eine zusätzliche kleine Bühne bieten, auch um eben jene die wenig bis keine Erfahrung auf dem Gebiet haben, etwas damit vertraut zu machen.
    Solltet ihr eine ganze Wagenladung an empfehlenswerten Klassikern haben, können wir auch gerne über einen gesonderten Gastbeitrag nur für diese reden.

    Links und Eigenwerbung
    Wie bereits erwähnt, verlinke ich gerne einen Social Media Kanal, Blog, eine Website oder Youtube. Immerhin schadet es nicht, wenn interessierte Leser sich informieren können, was ihr sonst so schreibt oder was für Content ihr produziert. Solltet ihr einen oder mehrere der von euch aufgeführten Manga rezensiert haben, werde ich auch gerne eure Rezensionen verlinken.
    In diesen Fällen schickt ihr mir in der E-Mail mit eurem Text, die Links zu den jeweiligen Websites und Rezensionen, am besten beschriftet, damit ich nicht lange suchen muss, was wozu gehört.

    Wohin damit? 
    Wenn der Text fertig ist, sendet ihn als Textdokument (.rtf das kann auch das Windows-Standartprogramm Wordpad), Worddatei (.doc/.docx) oder als reinen Text - PDF oder Sonderformate sind mir eher unlieb - unter Angabe des Namen unter dem ich ihn veröffentlichen soll an meine E-Mail Adresse: geschichtenliebe.blog@outlook.de

    Wie geht's weiter?
    Bis Ende November müsstet ihr euch bei mir melden, ob ihr teilnehmen möchtet, damit ich einen groben Überblick über die Menge der Texte habe. Ein etwas verzögerter Einstieg sollte in Sonderfällen auch noch möglich sein. Bis zum 31.12.2018 müsstet ihr dann eure Texte eingereicht haben. Damit ihr dafür genügend Vorlauf habt, fangen wir auch bereits im Oktober an, Teilnehmer zu sammeln.
    Anschließend werde ich, wie bereits letztes Jahr, ab Januar pro Woche einen Text veröffentlichen. Für eine einheitliche Optik werde ich alle Texte dahingehend anpassen und für Bilder sorgen. Auch eine kurze Rechtschreibkorrektur werde ich vornehmen, falls mir irgendwo Fehler auffallen. An eurem Stil und dem Sinn der Texte ändere ich aber natürlich nichts! Wenn es ansonsten irgendwelche Unstimmigkeiten geben sollte, etwas fehlt oder ihr etwas nachreichen möchtet, werden wir das im privaten per Mail besprechen.
    Sobald ich einen Überblick über die Texte habe, werde ich euch außerdem mitteilen, wann der eure veröffentlicht wird, damit ihr ihn wenn ihr wollt promoten könnt und auch eine Vorstellung habt, wie lange noch Änderungen möglich sind.

    Übrigens werde ich die Gastbeitragsreihe als kleine Tradition fortführen! Ihr seid also alle herzlich eingeladen, über das Jahr hinweg schon mal eure persönlichen Schätze zu sammeln, die in einem Highlights 2019 Text nicht fehlen sollten.

    Kommentare

    Beliebte Posts aus diesem Blog

    Und dann zieht alles an dir vorbei

    Eine erneute und hiermit letzte Spoilerwarnung: Dieser Beitrag verrät den Ablauf der finalen Episode von Life is Strange sowie das Ende des Spiels! Außerdem ist er in zwei Abschnitte aufgeteilt. Angefangen mit dem Ablauf und den Entscheidungen der Episode und geendet mit meinem Fazit zum Spiel. Wenn euch die Informations- und Bilderflut zu viel ist, lest euch einfach mein Fazit durch. Life is Strange lässt mich schlussendlich mit sehr intensiven aber gemischten Gefühlen zurück. All die Emotionen die wir während des Spielens aufbringen und entwickeln, schlagen mit Episode 5 so ruckartig um, dass wir uns fühlen wie im falschen Film. Die verdrehte aber doch irgendwie heile Welt die wir uns aufgebaut haben, beginnt nicht nur zu zerbröckeln, sie verbrennt förmlich vor unseren Augen - und wir sind machtlos.

    Mangahighlights 2019
    Neuauflagen Neuheiten Neu-Verliebt

    Wer bin ich? Hallo ihr Lieben, ich bin Olga-chan! Ich bin 24 Jahre alt und beschäftige mich jetzt seit 8 Jahren mit Anime und Manga. Aktiv bin ich auf Twitter und Instagram unter dem Namen @speckolga. Durch einen Animerewatch alter Klassiker wie Sailor Moon oder Detektiv Conan habe ich auch Mangas für mich entdeckt. Meinen ersten Manga habe ich damals in der Bibliothek ausgeliehen: Fruits Basket. Seitdem bin ich nicht mehr zu stoppen und meine Sammlung hat sich auf über 1.500 Exemplare ausgeweitet. Angefangen habe ich zwar mit romantischen Mangas, doch mittlerweile lese ich eigentlich alle Genres und möchte euch daher heute eine bunte Mischung meiner Highlights zeigen. 2019 gab es für mich wirklich viele Highlights, darum habe ich sogar drei verschiedene Wege genutzt, diese zu präsentieren: Auf meinem Instagram Account findet ihr meine Highlights, die ich im Thalia Rostock aufstellen durfte, außerdem habe ich beim Jahreshighlights-Podcast von anihabara.de mitgemacht und nun d